Maschinenschulung mit VR - Funktionsweise einer Lackiermaschine
Für eine Firma, die spezialisiert auf die Herstellung von Lackiermaschinen ist, wird eine interaktive VR-Maschinenschulung erstellt. Die geplante Schulung in der Virtual Reality soll die Anforderungen erfüllen:
- dient der Schulung und das Training von Mitarbeitern, Lehrlingen und Partnerunternehmen
- soll die Funktionsweise einer Lackiermaschine erklären
- die Nutzer in der Handhabung der Maschine schulen
- Mitarbeiter der Firma immer auf dem neuesten Stand der Maschinenbedienung sind
- hoher Sicherheitsstandard und Workflow besteht
So könnten ungeschultes Personal und Auszubildende in einem sicheren Umfeld an der virtuellen Maschine eingearbeitet werden, ohne dabei realen Risiken und Gefahren ausgesetzt zu sein.
Außerdem ermöglicht die VR-Schulung ein einsparen an Materialkosten, da keine physischen Materialien nötig sind und die Schulung beliebig oft angewendet werden kann.
Es wird ein virtueller Zwilling (Ein digitaler Zwilling ist in dem Fall eine dynamische virtuelle Kopie einer Maschine, die gleich aussieht und sich genauso verhält, wie ihr reales Gegenstück) für die Schulungszwecke angefertigt und ein Konzept für die VR-Simulation nach den Bedürfnissen und Wünschen der Firma erstellt.
Planung und Konzeption der Simulation
Es wird in der Projektvorbereitung der VR-Simulation eine Bedarfsanalyse, zur Feststellung der Schulungsbedürfnisse und Lackiermaschinenabbildung, und eine Zieldefinition für die Lernziele der Maschinenschulung und dargestellten Funktionsweise konzipiert.
Der nächste Schritt ist die Technologiewahl, kann sich die Firma für ein Standalone-VR-Headset oder ein angebundenes VR-Headset mit externem PC und eine passende Software-Plattform entscheiden, mit dem Schwerpunkt eine einfache und flexible Nutzung der VR-Schulung für das Unternehmen.
Es folgt die Design- und Inhaltsentwicklung der VR-Simulation bei der die verschiedenen Szenarien und Interaktionen skizziert werden und Designentscheidungen für die Benutzerinteraktionen, einschließlich der Steuerungselemente und Feedback-Mechanismen getroffen werden.
3D-Modellierung der Lackiermaschine
Es wird von unseren 3D-Modellierern mit der Information, zu den genauen Maßen und Komponenten der Lackiermaschine, Materialien und die verschiedenen Produktionsobjekte für die Lackierungen, ein 3D-Modell erstellt und auf die Vorstellung und Wünsche des Unternehmens 3D-Textuiert, um eine fotorealistische Darstellung der Maschine und weiterer Objekte zu leisten.
Als nächster Schritt folgt das 3D-Rendering der VR-Maschinenschulung, um die verschiedenen Perspektiven und unterschiedlichsten Fokusbereiche der Lackiermaschine, ihre Arbeitsmaterialien und die Umgebung auf realistische Art in jedem Detail darzustellen.
Softwareentwicklung und Qualitätssicherung der VR-Schulung
Die Programmierung und Entwicklung des eigentlichen Codes, der die Simulation steuert, wird von unseren Programmierern unter der Verwendung von beispielsweise der Unreal Engine oder Unity als VR-Entwicklungstool durchgeführt. Dabei werden verschiedene VR-Elemente, wie Head-Tracking und Hand-Tracking, und andere spezifische VR-Funktionen intergiert, die das immersive Erlebnis der VR-Schulung gewährleistet.
Funktionen wie die Farbauswahl des Lacks, verschiedene Einstellungen wie Produktionsgeschwindigkeit und die Auswahl von verschiedenen Produktobjekten, die Endqualität der Lackierungen durch verschiedene Einstellungen oder das In- und Ausbetrieb nehmen der Maschine. Sicherheitsübungen wie das Befüllen von Lack für die Maschine oder wie bei Notfällen und Fehlfunktionen agiert werden sollte, werden für die VR-Simulation programmiert.
Es wird auch die Benutzeroberfläche für die intuitive Bedienung der Nutzer gestaltet um eine einfache Handhabung und doch intensive Lernerfahrungen zu gewährleisten.
Im Anschluss folgen interne Tests der Prototypen der VR-Simulation, um die Funktionalität und Performance, wie Grafik, Latenz und Benutzerinteraktion mit dem gesammelten Feedback zu prüfen und letzte entsprechende Optimierungen für ein zufriedenstellendes Benutzererlebnis zu tätigen.
Implementierung und Schulung
Das Testen und Prüfen der VR-Simulation wird in der Pilotphase in einem kontrollierten Umfeld gestartet, um die Wirksamkeit und Akzeptanz zu bewerten. Es werden die Ausbilder und Trainer in das Schulungsprogramm eingewiesen und die Installation, sowie die Konfiguration der benötigten Hard- und Software vorgenommen.
Die bereitgestellte Simulation der "Funktionsweise der Lackiermaschine" wird mit der Zufriedenheit der Firma für den breiteren Einsatz eingeführt.
Durch festgelegte KPIs (Key Performance Indicators) und regelmäßiges sammeln von Nutzerfeedback, können die Effektivität und Lernerfolge bewertet werden, um kontinuierlich in Form von Wartung und Updates die VR-Schulung aktuell und effektiv zu halten. Zukünftige Anpassungen und Erweiterungen der Lackiermaschine und ihrer Prozesse sind auf Nachfrage und Wunsch immer möglich.
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