3D-Rigging – 3D-Modell-Rigging-Agentur
6. März 20243D-Skinning Agentur – die realistische Bewegung Ihres 3D-Modells
7. März 20243D-Shading & Lightning Agentur – Beleuchtung und Schattierung im 3D-Modell
3D-Shading & Lightning sind wichtige Aspekte der 3D-Computergrafik, die bei der Erstellung von 3D-Modellen verwendet werden, um die Beleuchtung und die Oberflächendarstellung zu kontrollieren und realistische visuelle Effekte zu erzeugen.
Die Kombination von 3D-Beleuchtung und 3D-Shading ermöglicht es, das Modell in einer 3D-Szene realistisch zu beleuchten und die Oberflächendarstellung zu steuern. Durch die sorgfältige Platzierung von Lichtquellen, die Einstellung der Lichtattribute und das Festlegen der 3D-Shading-Eigenschaften können visuell ansprechende und realistische Ergebnisse erzielt werden. Die Auswahl der richtigen Beleuchtungs- und Schattierung-Techniken hängt von den Anforderungen des Projekts und den gewünschten visuellen Ergebnissen ab.
3D-Lighting – 3D Beleuchtung
3D-Lighting bezieht sich auf den Prozess der Erzeugung von Licht in einer 3D-Szene, um Schattierung, Reflexionen und die allgemeine Beleuchtung des Modells zu steuern. Es beinhaltet die Platzierung von Lichtquellen wie Punktlichtern, Spotlights oder Scheinwerfern an bestimmten Positionen in der Szene.
Die Einstellung von Lichtattributen wie Helligkeit, Farbe, Intensität, Reichweite und Richtung beeinflusst die Art und Weise, wie das Licht auf das Modell trifft und wie Schattierungseffekte und Beleuchtungseffekte erzeugt werden.
Durch die sorgfältige Platzierung und Einstellung der Lichter kann die Atmosphäre, Stimmung und Darstellung des Modells gesteuert werden. Wir – als 3D-Lighting-Agentur und 3D-Shading-Agentur – bieten Ihnen erstklassige visuelle Lösungen im Bereich 3D-Beleuchtung und 3D-Schattierung, die Wunder bewirken, indem wir 3D-Objekte und -Modelle perfekt in Szenen und Umgebungen einfügen.
3D-Shading – 3D Oberflächendarstellung
3D-Shading bezieht sich auf die Gestaltung der Oberflächeneigenschaften eines 3D-Modells in Bezug auf Licht und Reflexionen. Es beschreibt, wie Licht auf die Oberfläche des Modells trifft und wie das Modell das Licht reflektiert, absorbiert oder streut. Beim 3D-Shading werden Materialien simuliert, indem Eigenschaften wie Glanz, Reflexion, Transparenz und Texturierung definiert werden. Durch das Anwenden von 3D-Shading-Algorithmen oder 3D-Shading -Modellen werden die Oberflächeneigenschaften berechnet und die resultierenden Farben und Oberflächenmerkmale erzeugt. 3D-Shading trägt dazu bei, dass das Modell realistischer wirkt und visuelle Details wie Oberflächentexturen, Glanzlichter und Schattierung korrekt dargestellt werden.
Einsatzbereiche von 3D-Beleuchtung und 3D-Schattierung
Umsetzung abstrakter Lichter
Je nach dem was die Anforderungen Ihrer Szene sind, haben wir die Möglichkeit, diffuses, spiegelndes und Umgebungs-Licht einzubauen. Dies verändert die Wahrnehmung von Objekten und erschafft die perfekte Balance zwischen Realismus und einzigartigem Ausdruck.
Einstellung der Lichtquellen
Wir arbeiten mit verschiedenen Stilen von Lichtquellen und Schattierungquellen, um somit jedes Beleuchtungsschema anwenden zu können. Szenarien mit viel und wenig Licht und auch künstliche und natürliche Lichtquellen aus unterschiedlichen Winkeln können hierbei erzeugt werden.
Integration von Shadow Maps
Shadow-Maps-Texturen und Shader bewirken das Hervorheben von Ihren 3D-Inhalten aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln. Zusätzlich wird die Pixelsichtbarkeit für den richtigen Wert gründlich getestet.
Schritt-für-Schritt: Wie entsteht 3D-Beleuchtung & 3D-Schattierung?
1. Planung
Als erstes schauen wir uns an, welche Lichtquelle zu Ihrem 3D-Umfeld passt
2. Globale Lichtquelle
Daraufhin fügen wir ein Globales Licht zum 3D-Objekt und der 3D-Umgebung hinzu.
3. Schattierung & Shaders
Wir konfigurieren Shaders und Schattierung so, dass Ihr Objekt an bestimmten Stellen heller scheint.
4. Finalisierung
Der Feinschliff und die Fertigstellung des 3D-Modells.
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